B&B Kampagne „Clever“
Rundum ein Hotel für Clevere
2013 haben wir für ein Projekt unsere Tafelrunde erweitert und mit unseren Freunden RÖMER WILDBERGER, Berlin, den Etat der B&B Hotels akquiriert. Wir, die Markenmanager, und die Berliner als klassische Werbeagentur traten gemeinsam auf – kamen, sahen und gewannen den Gesamtetat zur Markenentwicklung der B&B Hotels in Deutschland.
Im Fokus der Positionierung „B&B ist das Hotel für Clevere“ stand das Versprechen, „größtmöglichen Komfort zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten“. Oder anders gesagt: „Wer woanders übernachtet, kann gleich für Freibier zahlen.“
Unsere neu entwickelte, illustrativ plakative Corporate Identity setzt auf eine moderne, freche und im Hotelsegment völlig einzigartige Tonalität in allen Kommunikationsmaßnahmen. So erhielt zum Beispiel jede Destination im neuen Hotelguide ein prägnantes Visual, das den Standort charakterisiert. In diesen Illustrationen wurde mittels QR-Code eine geschickte Verlinkung zum Online-Booking Portal des jeweiligen Standorts hergestellt.
Inzwischen gelten die B&B Hotels als die stärkste Economy-Hotelkette in Deutschland, und auch in Europa sind sie kaum aufzuhalten. Aber nicht nur dabei zeigt sich der Erfolg unserer Positionierung:
+ Beim ADC 2014 haben wir mit der Kampagne 2 Auszeichnungen in den Kategorien Print Kampagne und Print Einzelmotiv erhalten.
+ Die Kampagne zum B&B Online Check In erhielt den von der Wirtschaftswoche und der Telekom initiierten „Champions Award 2016“ für die gelungene Digitalisierung des Kundenerlebnisses.